Die Räumlichkeiten

Im Parterre befinden sich der Gottesdienstraum, das Büro der Kirchengemeinde, eine Teeküche sowie die Toiletten.

Ein weiterer Raum, der durch eine flexible Trennwand von dem Gottesdienstraum abgeteilt ist, wird von verschiedenen Gruppen genutzt. Hier findet der Konfirmandenunterricht statt und der Kirchenvorstand trifft sich zu seinen Sitzungen. Weiterhin wird der Raum von Krabbelgruppen und Spielkreisen genutzt, der Frauentreff das Kaffee "Horchemo" und die Kinderkirchentag finden hier statt.

Bei besonderen Gottesdiensten (Vorstellungsgottesdienst der Konfis, Weltgebetstag), die eine große Besucherzahl erwarten lassen, kann die Trennwand geöffnet werden, sodass ein großer Gottesdienstraum zur Verfügung steht.

Im Kellergeschoss befinden sich zwei weitere Räume, die von den Jugendlichen aus Ruttershausen als Jugendzentrum genutzt werden. Hier können die Jugendlichen Tischfußball oder Billard spielen, Filme schauen oder einfach nur beisammen sitzen.

Im Rahmen der Dorferneuerung wurde der Außenbereich umgestaltet, sodass sich die Jugendlichen bei entsprechendem Wetter auch im Außenbereich aufhalten können.

Anlässlich der 750-Jahr-Feier von Ruttershausen wurde auf der Wiese vor dem Gemeindezentrum ein Holzkreuz aufgestellt, das von dem Ruttershäuser "Kettensägen"-Künstler Martin Leinweber angefertigt wurde. Um den Sockel wurden 750 Steine, die an das Jubiläumsjahr erinnern sollen, aufgeschichtet.